Verkehrssituation vor der Schule

Liebe Eltern,
wie in jedem Jahr möchte ich Sie auch zu Beginn diesen Schuljahres auf die Verkehrssituation vor unserer Schule während der Hol- und Bringzeiten Ihrer Kinder aufmerksam machen.

Vor Schulbeginn und zum Schulschluss um 12 Uhr und um 16 Uhr ist die Verkehrssituation vor unserer Schule extrem angespannt. Sehr viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder holen ihre Kinder mit dem Auto vor der Schule ab. Dies führt zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen, welches unzählige Gefahren auch für Ihr Kind birgt. Durch das Zuparken der Fahrradwege werden Fahrradfahrer an der regulären Durchfahrt gehindert. Kinder, die die Straße überqueren wollen, und dies nicht über den regulären Zebrastreifen tun, laufen zwischen den parkenden und haltenden Autos hindurch und werden vom fließenden Verkehr nicht gesehen. Autos die in unserer Busspur halten, hindern Busse und Taxen daran, unsere FahrschülerInnen ordnungsgemäß vor der Schule aussteigen zu lassen. Hierdurch bildet sich dann häufig ein Rückstau in die Kurt-Schumacher-Str., der die Situation noch zusätzlich verschärft.

Damit niemand vor unserer Schule zu Schaden kommt, möchte ich Sie bitten:

• Wenn der Fußweg von Ihrem Wohnort aus zumutbar ist, üben Sie bitte gemeinsam mit Ihren Kindern diesen Weg zu Fuß zu gehen.
  • Wenn Ihr Wohnort zu weit von unserer Schule entfernt ist, um den Weg zu Fuß zu bewältigen, parken Sie bitte mit Ihrem Auto in einer der umliegenden Straßen und gehen Sie die letzten Meter zu Fuß mit Ihrem Kind zur Schule.
  • Bitte nutzen Sie zur Überquerung der Straße den Zebrastreifen.
  • Bitte vereinbaren Sie mit Ihrem Kind einen Treffpunkt vor der Schule, damit Ihr Kind sie beim Verlassen des Schulgeländes schnellstmöglich findet.
  • Erklären Sie Ihrem Kind, was es tun soll, wenn Sie sich einmal verspäten sollten. Gerne kann Ihr Kind in einem solchen Fall in die Schule zurückkommen und hier um Unterstützung bitten.

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir es schaffen, dass sich die Verkehrssituation vor unserer Schule entspannt und keine Gefahr für Ihre Kinder besteht.

Die Polizei der Stadt Andernach und das Ordnungsamt unterstützen uns dabei, die Sicherheit Ihrer Kinder vor der Schule zu gewährleisten.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Daniela Dockendorff -für das Team der GS Hasenfänger-