“Bärenstarke Hasenfänger” – Eishockey

Hasenfänger flitzen weiterhin übers Eis

„Bärenstarke – H-a-s-e-n-f-ä-n-g-e-r!“, schallt es jeden Montag durchs Neuwieder Icehouse. Mit dem Schlachtruf beenden die Mädchen und Jungen der Eishockey-AG der Grundschule „Hasenfänger“ aus Andernach lautstark ihre wöchentliche Trainingseinheit. Der Schlachtruf wird auch künftig regelmäßig zu hören sein. Denn die Verantwortlichen vom EHC Neuwied und der Andernacher Grundschule haben sich jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt und die Kooperation um zwei Jahre verlängert.

Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass rund 50 Hasenfänger-Kinder erstmals die Schlittschuhe schnürten und sich im Icehouse aufs Eis wagten. Das war die Geburtsstunde eines außergewöhnlichen Projektes. „Eishockey & Schlittschuhlaufen auf dem Stundenplan“, lautet das Motto. „Viele der Kinder brauchten anfangs noch eine Laufhilfe, um überhaupt auf dem Eis stehen zu können“, erinnert sich EHC-Nachwuchschef Holger Pöritzsch noch an die ersten Trainingseinheiten, bei denen er stets von Christian Schopf unterstützt wird. Mittlerweile wurden die Laufhilfen längst gegen Eishockeyschläger eingetauscht und die Grundschüler flitzen übers Eis, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Einige von ihnen waren sogar schon bei Turnieren im Einsatz und gingen dort für die Bären auf Torejagd. „Es ist einfach toll zu sehen, welche Entwicklung die Kids im Laufe von nur einem Jahr gemacht haben“, betont Pöritzsch, der das Projekt ins Leben gerufen und in der Andernacher Grundschule den perfekten Partner gefunden hat.

Das Schulprojekt ist – wie auch die regelmäßig stattfindende Laufschule – fester Bestandteil des Nachwuchskonzeptes der Bären. „Mit diesen Angeboten wollen wir möglichst vielen Kindern die Möglichkeit bieten, unsere Sportart zu entdecken“, betont EHC-Vorsitzender Uli Günster. Dass dies gelingt, zeigt die Praxis: Bereits jetzt sind aus einigen Hasenfänger-Kindern schon richtige Bären geworden, die neben der AG auch am regelmäßigen Trainingsbetrieb des Vereins teilnehmen.
Mehr als zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Projektes ist man aber nicht nur beim EHC, auch in Andernach freut man sich über die Fortführung der Zusammenarbeit: „Die Kooperation mit dem EHC Neuwied leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und Inklusion an unserer Schule und ermöglicht es den Kindern auf außergewöhnliche Weise positive Erfahrungen zu sammeln, im Team zu agieren und an Selbstwert zu gewinnen. Dies wirkt sich auch spürbar auf das Selbstbewusstsein der Kinder in Bezug auf Ihre schulischen Leistungen und auf das soziale Miteinander aus. Wir sind begeistert, dass der EHC uns diese Möglichkeit bietet und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, unterstreicht Hasenfänger-Schulleiterin Daniela Dockendorff.
Kein Wunder also, dass sich beiden Seiten schnell einig waren, als es darum ging, die Zukunft des Projektes zu planen. „Der Dank geht aber auch an Christine Schanz und ihr Team, die ebenfalls sofort bereit waren, das Projekt weiterhin zu unterstützen“, schickt Uli Günster ein dickes Lob in Richtung Icehouse. Die Eishalle räumt extra Eiszeiten frei und bietet auch weiterhin einen kostenlosen Schlittschuhverleih für die Grundschüler an, die keine eigenen Schlittschuhe besitzen. Somit heißt es also auch künftig jeden Montag im Neuwieder Icehouse:

„Bärenstarke – H-a-s-e-n-f-ä-n-g-e-r!“

Unsere “Bärenstarken Hasenfänger” haben an den ersten “Spielefesten” teilgenommen.

Coach Pö hat die Kids begleitet

Die Anfänge der “Bärenstarken Hasenfänger”

Bericht vom SWR 2018

Bärenstarke Schule. Die Bären starten neues Nachwuchskonzept