Ziegenprojekt

Unser Ziegenprojekt ist gestartet. Alle Klassen haben unsere Ziegen bereits besucht. Die intensive Arbeit mit den Kindern in Kleingruppen bei den Ziegen ist in dieser Woche mit großer Begeisterung angelaufen.

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer:

Wir sind eines der Projekte, die im Rahmen der Aktion “Mach’ Deine Herzenssache” von Herzenssache e.V. mit 3.000 Euro unterstützt werden.

Vielen Dank auch an alle weiteren Unterstützter.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in den Ferien hat sich bei dem Ziegenprojekt wieder sehr viel getan. Durch die Unterstützung zahlreicher Helfer konnte der Stall und das Gehege fertiggestellt werden. Wir danken allen HelferInnen von ganzem Herzen!

In der vorletzten Ferienwoche sind unsere Ziegen dann eingezogen.

Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Mitbewohner:

Marta, Pepe, Flöckchen, Krümel und Socke.

Sie können sich die Tiere gerne von außen angucken, aber bitte füttern Sie die Tiere auf gar keinen Fall durch den Zaun. Zum einen ist es für unser pädagogisches Konzept und das Tiertraining wichtig, dass die Tiere nicht von der Hand angefüttert werden und zum anderen gibt es eine Vielzahl an Dingen, die für die Tiere giftig sind und sie krank machen können.

Zukünftig wird jede Klasse eine “Ziegenstunde” pro Woche haben bei der die Kinder in Kleingruppen mit Frau Dockendorff oder Herrn Schopf in das Gehege gehen. Jedes Kind wird also ausreichend Kontakt mit den Tieren haben.

Wer das Projekt finanziell oder mit Futterspenden unterstützen möchte, kann sich gerne an Frau Dockendorff (Tel. 02632 300 707, mail: ddockendorff@gs-hasenfaenger.de) oder Herrn Schopf (Tel 02632 300 707, mail: cschopf@gs-hasenfaenger.de) wenden.

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Hasenfänger,

endlich ist es soweit.

Schon vor einem Jahr entstand aus dem Schülerparlament heraus der Wunsch, dass wir in unserer Schule auch gemeinsam mit Tieren arbeiten und zusammen sein möchten.

Nach vielen Überlegungen, Planungen, Gesprächen und Unwegsamkeiten geht es nun endlich los.

Im Sommer diesen Jahres ziehen an unserer Schule Zwergziegen ein. Unterstützt durch viele Sponsoren ist es uns gelungen das Projekt zu realisieren. Wir freuen uns unglaublich, dass es nun losgeht und schon die ersten Bauschritte begonnen haben.

Unser Ziegenprojekt wird einen festen Platz in unserem Schulalltag und unserem Schulleben einnehmen. Durch die aktive Mitarbeit in der Versorgung der Tiere, durch die Zeit bei den Tieren, die eine Auszeit zum regulären Schulalltag darstellen, möchten wir unser pädagogisches Angebot erweitern.

Durch Herrn Schopf wird unser sozialpädagogisches Angebot um eine tiergestütztes erweitert. Dies soll zum Beispiel folgende Zielsetzungen verfolgen:

• Soziale Integration der Kinder
  • Das soziale Lernen in Einzelsettings und Kleingruppen und Steigerung des Sozialverhaltens
  • Verbesserung der körperlichen Fitness, der Koordinationsfähigkeit, der geistigen Beweglichkeit
  • Schärfung des Bewusstseins und der allgemeinen Wahrnehmungsfähigkeit
  • Steigerung der Motivation
  • Verbesserung der emotionalen Gestimmtheit
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Steigerung des Verantwortungsbewusstseins
  • Unterstützen der kognitiven Fähigkeiten
  • Zulassen von Körpernähe (vor allem bei traumatisierten Kindern)
  • Verbesserung des Gruppenklimas
  • Einhaltung von Regeln
  • Förderung des Tier- und Umweltbewusstseins

Ende Juli/Anfang August sollen unsere Zwergziegen, die im März diesen Jahres im Zoo Neuwied geboren wurden bei uns einziehen.

Bis dahin ist noch viel zu tun.

Derzeit wird das Fundament für unseren Ziegenstall vorbereitet.

Anfang Juni kommen die Zaunbauer um das Gehege einzufassen.

Im Anschluss daran wird der Stall errichtet und ein Innengehege abgesteckt werden.

Wenn wir dann im Stall alles für den Einzug der Ziegen vorbereitet haben, können diese kommen.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Hasenfänger-Mitbewohner.

Die Bauarbeiten sind gestartet 🙂