Grundschule Hasenfänger

Unser Schülerkiosk

Im Herbst 2019 war es endlich soweit: 
Unser Schülerkiosk öffnete seine Klappe zum ersten Pausenverkauf. 

Gegen den Hunger bot sich den Kindern der Hasenfänger – Schule eine große Auswahl gesunder und leckerer Snacks für einen kleinen Betrag (50ct). 

Seitdem ist der Kioskverkauf an jedem Dienstag ein fester Bestandteil unserer Schule geworden. Mit viel Freude und Eifer bereiten die Schüler bereits einen Tag zuvor in der AG sowie dienstagsvormittags die Speisen für ihre Mitschüler vor. 

Besonders sind wir bemüht, immer gesundes und vollwertiges Essen auf unserer Speisekarte anzubieten. Natürlich darf aber auch die ein oder anderer süße Leckerei nicht fehlen. Dennoch achten wir auch hier darauf, dass alles selbst und frisch zubereitet wird. 

Aber nicht nur die Zubereitung der Lebensmittel liegt in der Hand der Schülerinnen und Schüler, sondern auch den Verkauf und natürlich das saubere Hinterlassen der Küche übernehmen unsere fleißigen Hasenfänger. 

Immer wieder stellt das Kiosk-Team zu besonderen Anlässen auch den Verkauf unter ein spezielles Motto. So gab es beispielsweise gruselige Snacks an Halloween, weihnachtliches Gebäck in der Adventszeit oder Leckerbissen aus anderen Ländern (Viva Italia!)

Die langen Schlangen vor unserem Kiosk in den beiden großen Pausen am Vormittag sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Seiten der Schülerschaft  und des Kollegiums zeigen welche tolle Arbeit die Kinder leisten und bestätigen uns darin, das Projekt auch in 
Zukunft weiterzuführen.

Folgende Ziele sind uns hierbei wichtig: 

  • Entwicklung eines Bewusstseins für eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Schülerschaft
  • Entwicklung eines achtsamen Umgangs mit Ressourcen und nachhaltigen Produkten
  • Förderung der Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung der Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit (z.B. beim Verkauf)
  • Anbahnen eines Verständnisses von Kosten – Nutzen – Rechnung

Liebe Hasenfänger, wir freuen uns über euren tatkräftigen Einsatz und hoffen, dass wir weiterhin euren Geschmack treffen. Daher freut es uns immer ganz besonders, wenn wir von euch Rezeptideen und Anregungen erhalten. Scheut euch also nicht, uns anzusprechen oder uns zu schreiben. Vielleicht gibt es ja Spezialitäten in euren Familien, die ihr gerne mit der Hasenfänger-Gemeinschaft teilen möchtet.

Die Adresse findet ihr hier: 

info@gs-hasenfaenger.de

Danke! Euer Kiosk -Team