Grundschule Hasenfänger

Leitbild der Schule

Atmosphäre

Wir sind seit 1997 Lern- und Lebensraum mit einer besonderen Atmosphäre. 

Wir gestalten Schule und Klassenräume gemeinsam und sorgen so für ein angenehmes Lernklima. 

Neben den inhaltlichen Zielen schaffen wir Zeit und Raum für soziales Miteinander und gemeinsames Erleben. So kann sich jeder willkommen und aufgehoben fühlen.

Inklusion

Wir sind seit 2004 Schwerpunktschule. Das bedeutet für uns, dass wir stufen- und klassenübergreifend Strukturen schaffen, die individuelles Lernen in der Gemeinschaft ermöglichen. 

Wir reagieren professionell und flexibel auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen. Das bedeutet für uns, dass wir jeden mit seinen Stärken und Schwächen annehmen und Vielfalt als Bereicherung begreifen. 

Alle Kinder werden in ihrer persönlichen Entwicklung von Grundschullehrern, Förderschullehrern und pädagogischen Fachkräften begleitet.

Tranzparenz

Wir lehren und lernen mit offenen Türen. Das bedeutet für uns, dass wir Eltern Einblick in unsere tägliche Arbeit ermöglichen. Wir nutzen außerdem die Möglichkeit der kollegialen Hospitation, um uns gegenseitig zu bestärken, voneinander zu profitieren und uns weiter zu entwickeln. 

Wir kommunizieren offen über strukturelle Entscheidungen und machen sie so für alle nachvollziehbar.

Ganztagschule

Wir sind seit 2014 Ganztagsschule in Angebotsform. Dabei sind alle Mitarbeiter wichtige Bezugspersonen für die Schüler und geben ihnen emotionalen Halt. 

Mit einer durch Lehrer angeleiteten Lern- und Hausaufgabenzeit, mit einem vielfältigen AG-Angebot sowie mit einem abwechslungsreichen Mittagessen gehen wir auf die Bedürfnisse der Schüler ein.

Ausstattung

Wir nutzen eine hervorragende räumliche und mediale Ausstattung und machen so Fachthemen für alle erlebbar und greifbar. 

Wir lernen und lehren in speziell ausgestatteten Fachräumen (Werken, EDV, Bibliothek, Schulgarten, Außenklassenzimmer, Bewegungs-, Ruhe- und Yogaraum, Küche, Turnhalle, Mensa, Sportplatz). 

Wir setzen moderne Medien verantwortungsvoll ein und bilden uns regelmäßig in deren Nutzung fort. Dabei ist es uns wichtig, dass alle sorgsam mit den Ressourcen umgehen.

Professionalisierung

Wir sind Experten in dem was wir tun und wollen es auch bleiben. Daher bilden wir uns regelmäßig weiter und pflegen den Austausch über Wissen und Kompetenzen untereinander. 

Wir begreifen konstruktive Kritik als Chance für Weiterentwicklung. Wir decken die unterschiedlichen Fachbereiche durch kompetente Fachbereichsleiter ab.

Offenheit und Respekt

Wir haben ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit für jedes Anliegen. Besondere Herausforderungen gehen wir im Sinne aller Beteiligten mit den richtigen Ansprechpartnern an. 

Wir gehen respektvoll miteinander um. Das bedeutet für uns, dass wir uns an die gemeinsam vereinbarten Regeln halten.

Innovation

Wir sind neugierig und interessiert. Das bedeutet, dass wir aktiv auf die Veränderungen in der Grundschulbildung eingehen. 

Wir haben den Mut, innovative Konzepte auszuprobieren, auf unsere Bedürfnisse anzupassen und in unseren Schulalltag zu integrieren.