Streitschlichterprojekt: Erfolgreiche Ausbildung der neuen StreitschlichterInnen!

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder neue StreitschlichterInnen ausgebildet. Voraussetzung hierfür war ein spezielles Trainingsprogramm, das die Grundlagen der Deeskalation und konstruktiver Konfliktlösung unter anderem in Form von Rollenspielen aktiv einübte. Neben der Theorie sammelten die Kinder auch mithilfe der bereits ausgebildeten StreitschlichterInnen der Viertklässler in den Pausen praktische Erfahrungen. Das Projekt wird trotz allem weiter fortgeführt, denn die regelmäßigen Treffen dienen dem Austausch zwischen den StreitschlichterInnen und der Reflektion sowie der Wiederholung von Lerninhalten.

Das Projekt der Streitschlichterausbildung hat zum Ziel, Kindern die Fähigkeit zu vermitteln, Konflikte untereinander eigenständig und ohne das Eingreifen von Erwachsenen zu lösen. Dadurch werden die Selbstständigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zur Schulgemeinschaft gefördert.

An unserer Schule stehen derzeit 16 SchülermediatorInnen aus den dritten und vierten Klassen zur Verfügung. Alle unsere StreitschlichterInnen sind per Aushang an der Eingangstür bekanntgemacht.

Unsere StreitschlichterInnen aus der 3. und 4. Klasse sind in der Pause mit auffälligen Westen sowie ihren Streitschlichterausweisen unterwegs und bieten auf dem Schulhof nach einem festen „Einsatzplan“ ihre Unterstützung an, indem sie streitende Kinder höflich ansprechen.

Wir sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch und wünschen Euch als StreitschlichterInnen viel Erfolg, Kraft und Einfühlungsvermögen.

Wir danken unseren StreitschlichterInnen für ihren Einsatz an unserer Schule und hoffen, dass möglichst wenig Streitfälle zu schlichten sind.