Projekttag: Feuerwehr

Am Donnerstag, den 07. März 2024 war es endlich soweit. Wir hatten Besuch von der Feuerwehr Andernach.

Herr Kin-Wah Liu und Herr Müller (Brandschutzbeauftragter) der Stadt Andernach besuchten die dritten Klassen der Hasenfängergrundschule. Die Kinder der Klasse 3a, 3b, 3c, 3d und ihre LehrerInnen staunten sehr darüber, was die Feuerwehr alles in ihrem Fahrzeug mitführt und was man so zur Brandbekämpfung und für die technische Hilfeleistung alles benötigt. Zuerst erklärten die Herren der Feuerwehr was alles Brennen kann und wie man es am besten wieder löscht, sowie die Verhaltensregeln bei einem Brand. Zusätzlich wurde der Aufbau und der Inhalt eines Feuerlöschers genauer den SchülerInnen erklärt und demonstriert. Die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde mit großen Augen von den SchülerInnen bestaunt und anprobiert. Zum Schluss gab es dann noch eine Spritzaktion mit Wasser auf dem Sportplatz und ein tolles Gruppenfoto. Für die interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen danken wir nochmals dem Feuerwehrmann Herr Kin-Wah Liu und dem Brandschutzbeauftragten Herrn Müller.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei unserer Referendarin Frau Sabrina Groine, welche den Feuerwehrbesuch geplant und organisiert hat.

KlassenlehrerInnen

Frau Wink, Frau Lüscher, Frau Cil und Herr Velthaus