Grundschule Hasenfänger

Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“:

4. Platz für Grundschule Hasenfänger in Andernach

Strahlende Siegerinnen und Sieger: Die Klasse 4c der Grundschule Hasenfänger belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den vierten Platz ihrer Altersgruppe. Ihr Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“ überzeugte die Jury.

Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war es das zweite Wettbewerbsjahr in der COVID-19 Pandemie. Und dennoch beteiligten sich in diesem Jahr rund 1.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 am Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. Knapp 400 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden eingereicht. Die Jury war begeistert von den ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.


Unter dem Titel „Obst und Gemüse-Bunte Schatzkiste der Natur- Nachhaltigkeit und Regionalität“ recherchierten, interviewten, malten und filmten die Kinder der Klasse 4c unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin (Sabina Samardzija) und ihrer Kollegen (Florian Cristandt und Ulrich Cleves) ein halbes Jahr und kreierten einen etwa 4-minütigen Videobeitrag. Dafür besuchten Sie einen Bauernhof und zwei Supermärkte, um sich vor Ort zu informieren. Zurück im Klassenzimmer, fingen Sie an zu malen, zu zeichnen, Video- und Audioaufnahmen aufzuzeichnen. Kaum war der Film fertig, musste der Lernerfolg natürlich auch sichtbar gemacht und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Film wurde sofort auf die Homepage der Schule https://gs-hasenfaenger.de/ und öffentlich über Youtube https://www.youtube.com/watch?v=NHwAoj_0GCs&t=1 hochgeladen. Zusätzlich wurde auch im Eingangsbereich der Schule mit einer Plakatwand auf das Projekt aufmerksam gemacht, sodass es die ganze Schülergemeinschaft, alle Kollegen und die gesamte Elternschaft erreicht. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich nun über das Preisgeld in Höhe von 550 Euro. Die Klasse wird mit dem Preisgeld einen tollen gemeinsamen Tag verbringen natürlich mit viel Obst und Gemüse als Snack dabei, der Ihnen sicher „nachhaltig“ in Erinnerung bleibt. 

Die Projektarbeit war für die Kinder in Zeiten der Corona-Pandemie eine willkommene Abwechslung. Es war schön über andere Probleme in der Welt nachzudenken und sich bewusst zu machen, wie man etwas Gutes für die Umwelt und seinen eigenen Körper tun kann. Jetzt freuen sich die Kinder noch mehr auf die Arbeit im Schulgarten, die selbstgemachten Leckereien im Schulkiosk, den Inhalt in ihrer Brotbox, das Schulobst und vieles mehr von unserer bunten Schatzkiste Natur. Allen hat es wirklich viel Spaß gemacht und alle haben in Sachen Naturwertschätzung dazugelernt. Umso erfreulicher ist es, dass das Projekt jetzt sogar bundesweit Anerkennung findet. 

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und ­finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.