Grundschule Hasenfänger

Mit Schwung in die Herbstferien

Am gestrigen Donnerstag machte sich unsere Schulgemeinschaft auf den Weg zur Permakultur in Eich. 

Während unsere Viertklässler auf Klassenfahrt nach Xanten unterwegs waren, machten sich die verbleibenden 240 Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und dritten Klassen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern und vielen pädagogischen Fachkräften auf den Weg zur Permakultur nach Eich. 

Dort angekommen wurde zunächst einmal gepicknickt und nach der anstrengenden Wanderung Kraft gesammelt. 

Dann ging es endlich los. Im gesamten Gelände der Permakultur hatten die Lehrerinnen und Lehrer 16 interessante Stationen vorbereitet, die die Kinder frei auswählen und bearbeiten konnten. Von der Schatzsuche über einen Fußfühlpfad, Pflanzen- und Tierbestimmungen und eine Foto-Challenge bis hin zu Wikingerschach und Baumstammweitwurf war für jeden etwas dabei.

Das Gelände der Permakultur wurde von den Kindern ganz nebenbei erkundet und auch das Streicheln der Ziegen, Esel und Schafe kam nicht zu kurz. 

Im mobilen Klassenzimmer und unter dem Sternenzelt machte das Lernen und Basteln besonders viel Spaß. 

Vielen Dank an Christian Luxem und die Kooperation mit der Permakultur und der Perspektive gGmbH, die das Gelingen dieses tollen Tages erst ermöglicht haben. 

So starten wir alle mit ganz viel Schwung in die Herbstferien.