12 SchülerInnen als StreitschlichterInnen ausgebildet!

Im Februar 2024 haben 12 SchülerInnen der Klassenstufe 3 ihre Streitschlichterausbildung abgeschlossen. Ein halbes Jahr haben sie sich auf ihre Prüfung vorbereitet. Inhaltlich standen Grundfertigkeiten zu Konflikten, Vermittlungstechniken, Grundregeln und Strategien zur Schlichtung auf dem Programm. Es wurde unter anderem gelernt, auf andere Menschen zuzugehen und sich in andere einzufühlen sowie Verantwortung zu übernehmen. Unsere StreitschlichterInnen aus der 3. und 4. Klasse sind in der Pause mit auffälligen Westen sowie ihren Streitschlichterausweisen unterwegs und bieten auf dem Schulhof nach einem festen „Einsatzplan“ ihre Unterstützung an, indem sie streitende Kinder höflich ansprechen. Vielen Dank für Euren Einsatz an der Grundschule Hasenfänger!