Landesbegegnung ‚Schulen musizieren‘ 2024

Der Landesverband Musikunterricht Rheinland-Pfalz organisierte unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Stefanie Hubig auch in diesem Jahr wieder eine Landesbegegnung für Musikensembles aller Schularten. Dabei handelt es sich bewusst nicht um einen Wettbewerb, denn das Ziel dieser Aktion ist die Zusammenführung verschiedenster Talente aus dem Fachbereich Musik und ein daraus erwachsendes Bewusstsein für die Bedeutung und den oftmals eher geringen Stellenwert dieses Unterrichtsfaches mit all seinen Facetten und Möglichkeiten, junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

Landauf, landab finden bis zum November diesen Jahres noch zahlreiche Begegnungskonzerte statt, zu denen man sich mit einem Beitrag bewerben konnte. Am Montag, dem 17.6.2024 nahm unsere Schülerband ‚Die Ohrenkiller‘ an dem Begegnungskonzert in Montabaur teil. Zahlreiche Schulchöre anderer Grundschulen aus der Region, sowie Chöre und Bläserklassen von weiterführenden Schulen stellten an dem Tag ihre Talente unter Beweis. Ein buntes Programm, das unsere Schule mit ihrem einzigartigen Beitrag von unserer Band unter der Leitung von Herrn U. Cleves auf ganz besondere Weise bereichern konnte. Die beiden Beiträge der ‚Ohrenkiller‘ (99 Luftballons und Ich will Spaß) führten zu begeistertem Applaus und nicht enden wollenden Zugaberufen. Eine gelungene musikalische Begegnung, die bei allem Engagement und Aufwand allen viel Freude bereitet hat.